Call for Papers
Analog trifft Algorithmus

Die 114. BiblioCon wird vom 19. – 22.05.2026 im ESTREL Berlin stattfinden.
Veranstaltende sind der Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) und der VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e.V.

Themenkreise

Vorträge können ab sofort bis zum 30.11.2025 eingereicht werden.

Als Veranstaltende rufen wir Sie, unsere Kolleg:innen als Expert:innen aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, Informationseinrichtungen sowie Vertreter:innen einschlägiger Verbände dazu auf, Vorschläge für Vorträge, Labs und Podiumsdiskussionen zu folgenden Themenkreisen einzureichen.

Hier: KI, Manipulationstechniken, Authentizität von generierten Inhalten, Qualitätsmanagement, Förderung und Aneignung notwendiger Kompetenzen, Datenhoheit, Preisgabe von Datensouveränität durch Verträge, Transparenzanforderungen, gesellschaftspolitische Kontexte

Hier: Open Science, Projektergebnisse, Vernetzung, Einordnung von Inhalten, Forschungsdatenmanagement, Forschungssoftware, Bibliothekssoftware, Metadaten, Normdaten, LinkedOpenData

Hier: Bau, Services, Arbeitsbedingungen, Lernorte, Aufenthaltsorte, Forschungsorte, Workflows

Hier: Quereinstiege, Bibliotheksfachlichkeit, Qualifizierung, Anforderungsmanagement, Personalrekrutierung, Weiterbildung, Fortbildung, Personalbindung, Personalentwicklung

Hier: Regelwerke, Bucherhalt, Bestandsschutz, Kolonialismus, Publizieren, Steuerung der Bibliothek, Management

Hier: Bürgerbeteiligung, Citizen Science, Demokratie, Politik, Engagement, Freiwilligkeit, Diversität, Einflussnahmen

Für die Präsentation aktueller Themen bietet sich die Nutzung des #Freiraumes26 in der Firmenausstellung an. Die Planung für den #Freiraum2026 wird mit kurzem Vorlauf möglich sein und erlaubt daher die Einbindung kurzfristig planbarer Beiträge.

Allgemeine Hinweise

Die Einreichung ist nur online möglich, andere Wege der Einreichung werden ebenso wenig berücksichtigt wie unvollständige Einreichungen. Jede Einreichung muss ein Abstract, Angaben zu den Diskutierenden und der Diskussionsleitung, sämtliche Referierenden, sowie Angaben zur Zielgruppe und Zeit-/Raumbedarf enthalten

Bitte verknüpfen Sie Ihre Einreichung immer mit den Namen aller beteiligten Personen. Nur diese Namen können im Zuge der Programmgestaltung auf zeitliche Überschneidungen geprüft werden. Nachträgliche Programmänderungen sind leider nicht möglich.

Die BiblioCon möchte verstärkt Impulse und Best Practice aus dem internationalen Kontext aufnehmen bzw. Kolleg:innen aus dem nicht-deutschsprachigen Bibliothekswesen und anderen Bereichen den Zugang zu Diskussionen und Entwicklungen ermöglichen. Wir begrüßen daher ausdrücklich die Einreichung englischsprachiger Beiträge. Bitte geben Sie bei der Einreichung an, ob Sie einen englischsprachigen Beitrag planen oder in der Wahl der Vortragssprache flexibel sind.

Die BiblioCon lebt vom Engagement der Teilnehmenden, deshalb sind Vortragshonorare und Reisekostenerstattungen nicht vorgesehen. Die Programmkommission behält sich Einzelfallentscheidungen bei Anfragen durch Verbände und Gremien vor.

Vorträge von Firmenrepräsentant:innen sind Teil des kostenpflichtigen Firmenprogramms. Werden Firmenprodukte im Rahmen von Vorträgen von Fachkolleg:innen behandelt, so ist sicherzustellen, dass Serviceaspekte im Vordergrund stehen, ansonsten wird der eingereichte Beitrag als Firmenvortrag behandelt.

Einzelne Kolleg:innen, die nicht (mehr) hauptberuflich in Bibliotheken beschäftigt sind und ihren wesentlichen Lebensunterhalt mit Beratungs- und Schulungstätigkeiten bestreiten, können gerne einreichen. Die Beiträge werden jedoch mit geringerer Gebühr als Firmenvorträge behandelt. Dies gilt im Wesentlichen für „Soloselbstständige“ und nicht für Mitarbeitende in Firmen (s. Firmenvortrag).

Erbeten werden Vorschläge für Veranstaltungen in Form eines Abstracts von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Der Titel darf 100 Zeichen nicht überschreiten, die Veranstalter:innen behalten sich zudem vor, Titel redaktionell zu bearbeiten. Geben Sie mit max. 300 Zeichen eine Kurzbiographie an, gerne mit inhaltlicher Verknüpfung zum eingereichten Abstract. Führen Sie zudem bitte den erwarteten Raumbedarf und die Zielgruppe für Ihre Veranstaltungen auf. Denken Sie bitte daran, die Vorträge nicht zu überfrachten, und bereiten Sie Ihre Präsentation lesbar und in gebotener Kürze auf.

Bei der Bewertung der Einreichungen lassen wir uns von folgenden Kriterien leiten:

  • Inhaltliche Qualität
  • Praxisrelevanz
  • Aktualität bzw. Innovationspotenzial
  • Internationalität bzw. internationale Anschlussfähigkeit
  • (Projekt)-ergebnisse

Konferenzbeiträge von Kommissionen der veranstaltenden Verbände können als vollständig kuratierte Session eingereicht werden. Die Session wird als Gesamtplanung in der Programmkommission bewertet.

Veröffentlichung der Vorträge

Mit der Anmeldung ihres Beitrages stimmen die Referent:innen zu, dass die Abstracts angenommener Vorträge bis zum Beginn der 114. BiblioCon auf dem Online-Publikationsserver  bereitgestellt werden (BIB-OPUS, https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info).

Es ist zudem möglich, dass Referent:innen die Langfassung ihres Vortrages beziehungsweise ihre Präsentation rechtzeitig vor ihrem Vortrag online einreichen – eine Medienannahme vor Ort wird es weiterhin  geben. Details werden den Referent:innen mit der Annahme ihres Vortrags mitgeteilt.

Ausgewählte Vorträge erscheinen nach der BiblioCon entweder in der Open-Access-Zeitschrift „o-bib“ des VDB, im gedruckten Konferenzband, der von o-bib herausgegeben wird,  in der Zeitschrift „BuB – Forum Bibliothek Information“, des BIB (online und print) oder auf dem BIB-OPUS-Server. Referent:innen, deren Vortrag für die Publikation vorgesehen ist, werden von der jeweiligen Redaktion gebeten, ihr Manuskript kurz nach Ende der Konferenz den Herausgeber:innen zu übermitteln. Weitere Details werden den Referent:innen mit der Annahme ihres Vortrages mitgeteilt.

Spezielle Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungstypen

Sollten Sie besondere Anforderungen an die Ausstattung der Räume haben, müssen diese unbedingt im Zuge der Einreichung angemeldet werden. Da Umbauten teuer und personalintensiv sind, planen wir einen Raum mittlerer Größe mit der Option zum Eigenumbau. Dort können Tische an den Rand geschoben oder in die Mitte geholt werden, es sind Stuhlkreise und Freiflächen gestaltbar.

Bitte beachten Sie: Der Zutritt zu den Arbeitssitzungen auf dem Kongressgelände ist mit Ausnahme der Mitgliederversammlungen von BIB, VDB und dbv nur für registrierte Kongressbesucher:innen möglich.

Die Anmeldung von Mitgliederversammlungen erfolgt durch das zuständige Gremium.

Weitere eingereichte Arbeitssitzungen werden der regulären Begutachtung durch die Programmkommission zugewiesen. Bitte beachten Sie, dass Arbeitssitzungen mit mehreren Referierenden und inhaltlichen Schwerpunkten als inhaltlich zusammenhängende Session für das Hauptprogramm in Form von Einzelvorträgen eingereicht werden müssen. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeitskriterien, ggbf. muss auf Räume außerhalb des Kongressgeländes ausgewichen werden.

Um genügend Zeit für Diskussionen vorhalten zu können, stehen für Einzelvorträge maximal 20 Minuten Redezeit zur Verfügung. Es können nur einzelne Vorträge eingereicht werden, keine Vortragsblöcke. Besteht ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen mehreren Vorträgen, so geben Sie dies bitte bei der Einreichung im Kommentarfeld an.
Aufgrund der beschränkten Redezeit können maximal zwei Referenten:innen je Vortrag berücksichtigt werden. Diese werden beide in der Referent:innenliste (online und print) angezeigt. Alle weiteren Autoren:innen und/oder Referenten:innen können lediglich im Abstract direkt dargestellt werden und werden nicht in die Prüfung von zeitlichen Überschneidungen einbezogen (s.o.).

Wird für einen Vortrag oder mehrere Vorträge ein/e Moderator:in vorgeschlagen, so nennen Sie diese/n bitte. Referent:innen erhalten freien Eintritt. Referieren mehrere Personen, so erhält lediglich eine Person diesen Vorzug.

Bei Podiumsdiskussionen soll ein Thema kontrovers diskutiert werden. Jede:r Teilnehmer:in verfolgt eine These, die sie/er zu Beginn der Diskussion kurz vorstellt. Im Laufe der Diskussion beteiligt sich das Publikum.

Podien mit mehr als fünf Teilnehmer:innen zzgl. einem/r Moderator:in sind nicht vorgesehen.

Für Podiumsdiskussionen stehen zwischen 90 Minuten und zwei Stunden zur Verfügung. Nennen Sie im Abstract bitte die (kontroversen) Thesen sowie die diskutierenden Personen (ggbf. Auch nur im Stzatus; „angefragt“und den/die Leiter:in der Diskussion. Die/der Leiter:in der jeweiligen Diskussion erhält freien Eintritt.

Podiumsteilnehmern:innen, die nicht aus dem BID-Kontext kommen und eine externe Perspektive in die Diskussion einbringen, kann über eine kostenlose Tageskarte (per Mail bei registrierung@bibliocon.de) ein freier Eintritt gewährt werden. Ein Anspruch auf diese Leistung besteht nicht. Die Vortragenden auf der BiblioCon sind ehrenamtlich tätig, es wird kein Honorar gezahlt. Dies trifft auch auf Moderator:innen zu.

Auf der BiblioCon sollen wieder Hands-on Labs stattfinden. Hands-on Labs widmen sich einem Thema, einem Softwaretool oder einer Dienstleistung aus praktischer Sicht und haben die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden zum Ziel. Hands-on Labs, die aus einer Reihe von Vorträgen bestehen, werden nicht angenommen. Der/die Veranstaltende des/der  Hands-on Labs erhält freien Eintritt (eine Person).

Konferenzbeiträge von Kommissionen der veranstaltenden Verbände können als vollständig kuratierte Session eingereicht werden. Die Einzelvorträge müssen wie üblich eingereicht werden. Es kann aber angegeben werden, dass es sich um den Bestandteil einer durchgeplanten Session handelt. Die Session wird als Gesamtplanung in der Programmkommission bewertet.

Firmen werden gebeten, ihre Produkte in der Firmenausstellung und bei Firmenvorträgen vorzustellen und dort das Gespräch mit Kund:innen zu suchen. Die Buchung von Firmenvorträgen, Ausstellungsfläche und Sponsoringleistungen erfolgt über das Online Buchungssystem „Exhibition and Sponsoring Ordering System (ESOS™)“. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Alexandra Krohn von K.I.T. Group unter ausstellung@bibliocon.de zur Verfügung. Weitere Informationen und die entsprechenden Konditionen finden Sie im Aussteller- und Sponsorenhandbuch unter der Rubrik Firmenvorträge.

Poster zu aktuellen und innovativen Fragestellungen und Themen können eingereicht werden. Es erfolgt noch ein gesonderter Call im Januar 2026.

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Termine und Kontakt

Termine
Die Einreichung von Beiträgen ist vom 01.09. bis 30.11.2025 möglich.
Die Benachrichtigung der Autoren*innen erfolgt voraussichtlich bis Ende Februar 2026.

Die Einreichung von Postern ist vom 12.01. bis 20.03.2026 möglich.
Es folgt ein separater Call for Poster.

Die Einreichung für Beiträge am #Freiraum26 ist ab 12.01.2026 möglich.
Es folgt ein separater Call for #Freiraum26.

Kontakt
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Wioletta Syplie von K.I.T. Group gerne unter abstract@bibliocon.de zur Verfügung